Marmor

Marmor ist für mich eine besondere Herausforderung. Die Arbeit mit Hammer und Meißel ist zwar ähnlich wie bei den anderen Steinen, aber das Glätten nachher erfordert viel Geduld, weil es nicht mit der Raspel machbar ist. Da muss ein Schleifstein her oder viel Geduld beim Arbeiten mit Schleifpapier. Ich benutze keine elektrischen Helfer.

Ich muss mich berichtigen. Bei der folgenden Skulptur konnte ich nur mit der Flex arbeiten, weil der Stein so hart ist, dass Hammer und Meißel sozusagen keine Spuren hinterließen. Selbst das Glätten ging nur mit Maschine.

119 Gruß aus Namibia, Marmor blau, H13cm B25cm
entstanden 2019

Die Bearbeitung eines solchen harten Steins bleibt für mich die Ausnahme. Ich liebe es, mit jedem Hammerschlag einen Erfolg zu sehen, den Stein beim Bearbeiten zu fühlen und darüber zu streichen, d.h. Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Translate »